Flammkuchen - Darauf kommt es an

Lesezeit: ca. 2 Min. Autorin: Andrea Dörr Zuletzt aktualisiert am: 16. Jan. 2024 Bewertung:

Ihr liebt knusprig dünnen, hauchzarten Flammkuchen und fragt euch, wie ihr den zu Hause auch so hinbekommen könnt wie auf dem Herbst- oder Weihnachtsmarkt? Im normalen Haushaltsbackofen in der Küche klappt das nicht so gut.

Doch was unterscheidet einen Flammkuchenofen? Was hat der Flammkuchenofen, dass dem Haushaltsofen fehlt, um das perfekte Ergebnis zu bekommen?

Unsere Produktempfehlung
Card Image
Fontana Egeo Grill und Barbecue, Holzgrill, höhenverstellbare Roste, 110x45cm Grillfläche

Temperatur

Der Flammkuchenofen heizt bis 450 Grad auf. Das hat den Vorteil von sehr kurzen Backzeiten, die wiederum den Teig knusprig machen, und den Belag nur erwärmen, aber nicht garen.

Holzbackofen bei 450 Grad 

Mit einem hochwertigen Flammkuchenofen oder Pizzaofen. Die Öfen von Valoriani oder Fontana etwa sind in der Kuppel sehr hochwertig und dick isoliert, sodass sie die Wärme lange speichern, ihr also viele Flammkuchen backen könnt. Hochwertige Öfen verfügen außerdem auch über eine Isolation im Boden und einen ebenfalls qualitativ hochwertigen Schamottestein. Dieser sorgt für die richtige Unterhitze und ist verantwortlich für den knusprigen Boden eures Flammkuchens.

Haushaltsbackofen bei 250 Grad

Im Haushaltsbackofen heizt ihr auf maximal 250 Grad auf. Vielleicht legt ihr einen handelsüblichen Schamottestein hinein, auf dem ihr backt. Oder ihr backt euren Flammkuchen auf einem Blech. Das Problem: Tür auf, Tür zu, Hitze weg. Durch das Türöffnen, Flammkuchen rein, Flammkuchen raus usw. verliert ihr die Temperatur, somit müsst ihr entweder zwischendurch warten bis ihr weiterbacken könnt, oder ihr habt matschigen Flammkuchen, weil die Temperatur gefehlt hat. 
Flammkuchen mit dekorativem Belag

Ich liebe Flammkuchen in allen Variationen. Am besten schmeckt er mir aus dem Valoriani Baby Holzofen

Florian
Magazin
Card Image
Flammkuchen vs. Pizza: Unterschiede und Rezept

Ofen selbst bauen

In einem Flammkuchenofen oder Pizzaofen von Valoriani, den es als Bausatz zum selbst bauen gibt, heizt ihr einmal den Ofen an, und dieser hält durch seine Isolation die Temperatur über lange Zeit. Einer Party mit 20, 30 oder 40 Flammkuchen steht also nichts im Weg. Der Schamottestein verliert nur sehr langsam über Stunden die Temperatur, das heißt, einmal aufgeheizt für den Flammkuchenabend haltet ihr nur das Feuer am Brennen und backt so viel ihr wollt, ohne Wartezeiten und immer knusprig.

Dieser Artikel hat Dir gefallen...?

Wir möchten unsere Inhalte immer weiter verbessern. Zeige auch anderen Lesern, dass dieser Artikel hilfreich für Dich war. Wir freuen uns sehr über Deine ehrliche Bewertung!

Klicke auf die Sterne um Deine Bewertung abzugeben.
Du möchtest noch mehr kennenlernen?